Volkssturmgewehr VG2 cyq 2061A

Volkssturmgewehr VG 2

Hersteller cyq (Hersteller Spreewerke Au√üenstelle Grotta Sudetenland). Nummerngleich, scharfkantiges, spiegelblankes Laufinnere. Der Lauf ist mit vielen Luftwaffenabnahmen. Es ist eine sp√§te Fertigung des VG2 mit Ser. Nr.2061A. Bei der Gewehren mit A Suffix wurde schon kalt gewaltztes Blech verwendet. Dieses hat Poren und Narben vom Walzen her. Die orig. Br√ľnierung ist gut erhalten und geht in Patina und leichtem Rost √ľber!
Die Bestemplungen sind erhaben und orig. Die Bearbeitungsspuren¬† sind noch "scharfkantig" erhalten. Keine Spuren von Be- oder √úberarbeitung. Auf der linken Verschlu√üseite am System ist die Stempelung VG2 Cyq 2061A. Auf der¬† rechten Seite am System Stempel chd.¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† (Deutsche Industrie Werke Berlin, Hersteller des Tiefziehteiles des Verschlu√ügeh√§uses). Bei dieser "sp√§ten Ausf√ľhrung" wurde die Kugel am Kammernstengel aus Blech gepr√§gt, genietet und die F√ľhrungseinlade - Kammerleitbahn aus Blech hinter dem Abzugsstollen ist als Tiefziehteil eingebaut.

Also eine Modifikation bei der kurzen Fertigungszeit des VG2 in den letzten Kriegstagen!!!
Das VG2 wurde unter Verwendung eines Flugzeug MG 15 Laufes und
des K43 Magazines gefertigt. das war ein F√ľhrer Befehl!


Eines der seltensten deutschen Gewehren aus dem WK2 √ľberhaupt! Es sind ca. 30 St√ľck bekannt, aber die mei√üten sind deko oder unkomplett! Sehr seltenes Gewehr, bei dem¬† die "neuen" Fertigungsverfahren angewendet wurden (Blechpr√§getechnik, die mit gedrehten und gefr√§√üten Stahlteilen im Untergrund¬† durch Punktschwei√üen verbunden wurde!

Lesen Sie Desperate Measures von W.Darrin Weaver und die die Spreewerk p38 von jan Balcar! Diese beiden B√ľcher geben viel Aufschlu√ü!

Mehr wie selten! Absolute Rarität!

 

Gegen ernsthaftes Gebot!

EWB pflichtig!

Bilder zu: Volkssturmgewehr VG2 cyq 2061A

Weitere interessante Artikel: Sammlerwaffen - Langwaffen